Hanselsteig, Hohe Wand (B)

Print Friendly, PDF & Email
Steigname: Hanselsteig
Schwierigkeitsgrad Erwachsene: B
Schwierigkeitsgrad Kinder: B
Zustieg: ca. 30 Minuten
Steiglänge: ca. 150 Höhenmeter
Kletterzeit: ca. 50 Minuten
Mehr dazu: bergsteigen.at

Nach meiner Erkundungstour war es heute endlich so weit: der Hanselsteig wurde samt Kindern durchklettert. Das Wetter war super, die Stimmung auch, und so schnauften wir uns über den steilen Zustieg zur Einstiegswand. Die Einstiegsrampe stellte die Kinder vor keinerlei Probleme und beim zweiten Mal Klettern kam sie mir selbst auch nur mehr halb so spektakulär vor. Schön ist sie aber allemal!

So kamen wir rasch zum Karnitschstüberl, wo pflichtbewußt ins Steigbuch eingetragen wurde und auch gleich das Sicherungsseil angelegt wurde. Die Aussicht – nicht nur aus dem romantischen Karnitschstüberl – war heute grandios.

Schnell wurde auch der Hanselkamin – die Schlüsselstelle des Hanselsteiges – erreicht. Hier begab ich mich aufgrund des Sicherungsseiles in den Vorstieg, nicht zuletzt auch deshalb, um den Kindern beim kritischen Übertritt vom Ende der Kaminleiter in den Fels mit gutem Rat beistehen zu können. Hier passen die Karabiner des Klettersteigsets nicht in die eher weiter auseinander liegenden Klampfen im Fels, und die Kinder müssen diesen (je nach Körpergröße im Schwierigkeitsgrad B bis C) de facto ungesichert überwinden. Ein Sicherungsseil ist also Pflicht im Sinne eines ausgewogenen Risikomanagements.

Jedenfalls schmeckte die Jause, die wir uns nach dem Kamin auf einem netten Platzerl gönnten. Nach dem Kamin ging es hurtig weiter bis zum Ausstiegs-Brückerl, das die Kinder besonders begeisterte.

Fazit: Der Hanselsteig ist definitiv ein Highlight der Hohen Wand. Nicht allzu schwer zu durchklettern, bietet er für Kinder viel Abenteuer und für Erwachsene eine romantische Tour mit tollen Aussichten. Sehr empfehlenswert!


Tour bereitgestellt durch www.komoot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.