Boulderzone Area 51, Neunkirchen

Print Friendly, PDF & Email

Der Winter naht, und es ist wieder mal Zeit, eine Indoor-Empfehlung zu geben. Mittlerweile versuchen meine Kids und ich recht regelmäßig klettern zu gehen. Während wir im Sommer alpine Routen bevorzugen, wo der Gewichtsunterschied beim Sichern weniger ausschlaggebend ist, verschlägt es uns im Winter eher in die Halle. Meine Kinder sind zwar mittlerweile so groß wie ich, aber wesentlich leichter. Da ich selbst auch klettern will, kommt in der Halle für uns nur Bouldern in Frage. Einfach deshalb, weil eine Körpersicherung beim Vorstiegsklettern in der Halle voraussetzt, dass der Gewichtsunterschied zwischen Kletterndem und Sicherndem nicht zu groß ist.

Die Rocktopia in Mödling habe ich ja schon mal empfohlen. Dort waren wir dann aber gar nicht so oft, denn von uns daheim aus ist Mödling dann irgendwie doch vom Schuss. Abgesehen davon betreibt der Alpenverein-Gebirgsverein das kletterzentrum.at in der Lerchenfelder Straße in Wien. Und da ich bekanntlich dort arbeite, ist es einfacher, gleich dort zu bouldern. Theoretisch. Denn praktisch ist das für meine Kinder trotz VOR-Jugendticket dann doch eine ziemlich lange Bahnreise von Zuhause bis Wien. Also haben wir uns umgesehen, wo wir nahe der Heimat indoor klettern bzw. bouldern können und sind auf die Area 51 in Neunkirchen gestoßen. 

Es handelt sich hierbei um eine wirklich feine Halle. Nicht zu groß, aber mit guten, farbreinen Routen, Schuhverleih und netter Hallenbetreuung. Die Halle ist etwas schwer zu finden, wenn man nicht in Neunkirchen hinreichend ortskundig ist. Daher ist es ratsam, sich die Anfahrt wie auf der Website der Area 51 angezeigt, einzuprägen.

Die Preise sind moderat und für ÖTK-Mitglieder ermäßigt. Die Boulderprobleme sind in A (leicht), B (als Beispiel siehe Video) und C (schwer) gegliedert und es gibt auch zahlreiche Kinder-Boulder. Letzteres ist für meine Family zwar schon egal, finde ich aber für eine sehr gute Idee und eigentlich auch ein Alleinstellungsmerkmal dieser Halle. Überhaupt bietet sich Area 51 sehr für Familien an, die Halle übersichtlich und sehr gut ausgestattet ist. Es gibt sogar eine kleine Rutsche.

Fazit: Eine sehr feine, familienfreundliche Boulderhalle im Herzen Neunkirchens. Super Routen, nette Leute. Mehr kann und braucht man dazu nicht sagen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.