ALPENLAND|magazin

Bergsteigen in den Wiener Hausbergen

Vom Pfaffensattel über den Großen Paff zum Harder Kogel

Vis à vis vom Stuhleck befindet sich eine kleine Bergkette, welche aus Kleiner Pfaff  (1.539m), Großer Pfaff (1.555m) und – im komoot-Kartenmaterial unten falsch bezeichneten – Harder Kogel (1.523m) gebildet wird. Ausgehend vom Pfaffensattel (1.368m) lässt sich aus diesen drei Gipfeln eine einfache, aber wunderschöne Wanderung machen, indem man dem Wanderweg zum Feistritzsattel folgt.

Der Weg beginnt mit einem steilen, aber problemlosen Steig, der am Kleinen Pfaff vorüberführt und bald (nach ca. 20 Minuten) so gut wie eben bis zum Harder Kogel geht. Beim Großen Pfaff kann man diesen Weg verlassen, um den Gipfel zu besteigen (was jedenfalls lohnend ist), was ich mir aber aus dramaturgischen Gründen für den Rückweg aufgehoben hatte.

Der Harder Kogel ist eine feine Hochfläche mit super Aussicht und bildet den romantischen Umkehrpunkt dieser Wanderung, die insgesamt nicht mehr als rund 2,5h dauert.

Fazit: eine „schnelle“ Tour mit wunderschöner Aussicht, leicht zu gehen und jedenfalls eine Reise wert!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

© 2024 ALPENLAND|magazin

Thema von Anders Norén