Über diesen Blog

Impressum

Für den Inhalt verantwortlich:
Christian Schreiter
W. A. Mozartgasse 2
7201 Neudörfl
christian@schokobanane.com

Über das ALPENLAND|magazin

Ursprünglich startete ich diesen Blog im April 2011, nachdem meinen Kindern bloßes Geocachen und Spazierengehen als Outdoorbeschäftigung zu fad wurde und ich nach Alternativen suchen musste, um sie in die Natur zu bringen. Selbst immer schon bergbegeistert, war rasch die Idee geboren, den Kindern die Welt der Klettersteig-Kletterei und anspruchsvolleren Bergtouren näher zu bringen. Dabei ergeben sich extrem viele Fragen – angefangen von der Ausrüstung bis zur Tourenwahl. Klettern und Wandern sind an sich feine Hobbys, bei denen man jeden Moment der persönlichen Weiterentwicklung mit Freude miterlebt. Aber wie geht man das mit Kindern am besten an, so dass sie nicht gleich beim ersten Mal überfordert sind?

Die älteren Beiträge auf ALPENLAND|magazin befassen sich mit ebendiesen Themen und gehen vor allem auf Klettersteige und das Herantasten an diese gemeinsam mit Kindern ein.

Im Laufe der Zeit ging ich dazu über, nicht nur die Abenteuer mit meinen Kindern (die noch dazu auch nicht jünger werden), sondern auch meine Touren alleine oder mit Freunden zu dokumentieren. Diese absolviere ich meist in den sogenannten Wiener Hausbergen, wobei ich stets versuche, Touren zu wählen, die man nicht in jedem Standardführer findet.

So ist das ALPENLAND|magazin heute eine immer größer werdende Sammlung an Touren aller Schwierigkeitsgrade, wobei Bergsteigen und Bergwandern im ganz klassischen Sinne thematisch überwiegen. Dabei beziehe ich immer auch – quasi aus historischen Gründen – Aspekte der Kinder- bzw. Familientauglichkeit in meine Tourenbeschreibungen mit ein.

Co-Autoren und Fremdbeiträge sind herzlich willkommen!

Während meine Beiträge über Ausrüstung und Kletter(steig)kunde sicherlich allgemeingültig (aber keinesfalls vollständig) sind, sind meine Touren momentan auf Ostösterreich beschränkt. Ich lade daher mitteilungsfreudige Menschen ein, den einen oder anderen Beitrag zu verfassen! So können wir einander gegenseitig weiterhelfen und das ALPENLAND|magazin gemeinsam zu einer noch sinnvolleren Informationsquelle machen!

Privat, aber informativ

So soll der Blog sein. Klettern (das gilt auch für alpine Bergtouren) ist gefährlich und hat viel mit Eigenverantwortung und richtiger Selbsteinschätzung zu tun. Ich übernehme daher keinerlei Garantien, dass meine hier geschilderten Erfahrungen und Tipps 1:1 auf jeden Leser umlegbar sind. Sprich: ich übernehme keine Gewähr auf Richtigkeit und keine Haftung, sollten Leser abstürzen oder sich verletzen.

Privat, aber nicht anonym

Mein Name ist Christian Schreiter, ich bin komoot Pioneer, im Brotberuf Vereinsmanager beim Alpenverein-Gebirgsverein und Sie erreichen mich unter christian@schokobanane.com. Mehr über mich gibt es auch hier: about.me/schreiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.