Zur Sicherheit: ein Seil

Print Friendly, PDF & Email
Produkt: Wanderseil Edelrid Confidence 18 Meter
Hersteller: Edelrid
Ausrüstungstyp: Zusatzausrüstung
Preis: ca. EUR 30,00

Im Zuge der Vorbereitungen für die Hanselsteig-Tour auf die Hohe Wand verunsichert mich immer noch die Schlüsselstelle beim Ausstieg aus der Kaminleiter. Gerade meine Tochter, die einem Übertritt von einer rechtsgeneigten, senkrechten 10-Meter-Leiter auf Trittstifte wohl eher unentspannt gegenüberstehen wird, braucht hier sicherlich psychologische Unterstützung. Ein Umkehren im Kamin scheint aber auch nicht die Optimallösung zu sein.

Also werde ich bei dieser Tour ein Seil mitführen und die Kinder bei Bedarf extra sichern. Ich habe mir dazu ein Seil namens “Wanderseil” von Edelrid zugelegt, das wie folgt beschrieben wird:

Oft braucht die Psyche – besonders bei Kindern – nur etwas Unterstützung, wenn es bei einer Wanderung über eine ausgesetzte Stelle geht. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem das Edelrid Confidence Wanderseil zum Einsatz kommt. Mit einem Durchmesser um die 8 mm ist es ausreichend stark, um Ausrutscher zu halten oder um sich daran über eine schwere Stelle zu ziehen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das ist genau das, was ich – bzw. meine Tochter – braucht.

Ein Seil wird am Klettergurt mit einem Achterknoten befestigt.

Und wie so ein Achterknoten geht, zeigt dieses Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.