Mödlinger Klettersteig (B/C) und Ruine Burg Mödling

Print Friendly, PDF & Email
Steigname: Mödlinger Klettersteig
Schwierigkeitsgrad Erwachsene: B/C
Schwierigkeitsgrad Kinder: C
Zustieg: ca. 3 Minuten
Steiglänge: ca. 120 Höhenmeter
Kletterzeit: ca. 90 Minuten

Über den Mödlinger Klettersteig habe ich ja schon öfter geschrieben und es gibt dazu sogar ein Video. Aber ich musste trotzdem nochmal hin. Die Qual hält sich in Grenzen, denn es handelt sich um einen wirklich feinen Steig in schöner Natur am Tor zum Wienerwald.

Aber warum schon wieder der Mödlinger Klettersteig? Erstens, weil ich diesen Steig immer wieder gerne gehe, wenn ich jemanden in die „Geheimnisse“ des Klettersteig-Gehens einweihen will. Zweitens, weil bis jetzt eine korrekte GPS-Aufzeichnung auf ALPENLAND|magazin fehlte und drittens, weil der Steig Ende 2013 bzw. Anfang 2014 saniert wurde. Es gibt jetzt auch eine kleine Seilbrücke, die natürlich begutachtet werden musste.

Nun. Der Steig ist nach wie vor eine super Sache! Wegen dem Seilbrückchen muss man aber nicht extra hinfahren. Schon lieber wegen der beeindruckenden Einstiegswand samt folgender, schon sehr glatter Rampe. Dennoch macht die Mini-Seilbrücke das Erlebnis nun noch perfekter. Vereint dieser Steig doch so ziemlich alles, was einem auf einem „großen“ Klettersteig alles begegnen könnte und eignet sich daher in außergewöhnlich hohem Maße als Übungsklettersteig.

Vom Ausstieg des Klettersteiges – den wir diesmal in einer halben Stunde sehr rasch absolvierten – ging es erstmals rüber zur Ruine Burg Mödling. Das möchte ich sehr empfehlen, denn Weg und Ruine samt Aussicht sind einen Abstecher wert!

Fazit: Gut ist er, der Mödlinger Klettersteig. In schöner Natur gelegen, schnell erreichbar und keinesfalls zu einfach geht es über gute Felsen mit vielen Notausstiegen spektakulär bergan. Der ideale Übungsklettersteig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.