ALPENLAND|magazin

Bergsteigen in den Wiener Hausbergen

Teichalm – Naturpark Almenland

Im Naturpark Almenland, dem größten zusammenhängenden Niedrig-Almweidegebiet Europas, liegt die Teichalm. Namensgebend ist der schöne Teichalmsee.

Von Wien und dem Industrieviertel, sowie dem Burgenland und der Steiermark aus ist die Teichalm ein schöner Hochsommer-Tagesausflug, der sowohl kulinarisch (Teichwirt), als auch wissenschaftlich einiges her gibt. Natürlich könnte man auch den Hochlantsch besteigen. Das werde ich bald tun. Aber besser noch ist es, eine der vielen Liegen am See zu kapern und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Nach einem guten Essen samt Verdauungsschlaferl am See, empfiehlt sich dann eine See-Runde, die man sinnvollerweise mit dem Moorlehrpfad durch das Teichalm-Hochmoor verbindet.

Dieser führt bequem durch das hochinteressante Moor und erklärt auf Schautafeln, was es zu sehen gibt. Nicht nur für Kinder lehrreich!

Nach dem rund 2,5 km „langen“ Rundgang wird man vielleicht auf ein Eis einkehren. Oder ein Tretboot mieten und den Teich befahren. Oder sich einfach wieder in die Wiese schmeißen und den Tag Tag sein lassen.

Fazit: Für einen Tagesausflug mit Kind, Oma, Hund und Kegel im Hochsommer, wenn es herunten glühend heiß ist, sei die Teichalm wärmstens empfohlen! Das Wasser ist auch nicht zu kalt und somit steht auch einem Badeerlebnis nicht wirklich viel im Wege.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Doris August 19

    Wir waren vor Kurzem übers Wochenende auf der Teichalm und haben im Hotel Teichwirt übernachtet. Die Gegend ist perfekt für ausgedehnte Spaziergänge und der Teichalmsee strahlt einfach eine besondere Idylle aus.

    Liebe Grüße
    Doris

Antworten

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

© 2024 ALPENLAND|magazin

Thema von Anders Norén