ALPENLAND|magazin

Bergsteigen in den Wiener Hausbergen

Wenigzell, Rundwanderweg 2

Sieben Rundwanderwege, drei Themenwege und ebenso viele Nordic Walking Trails stehen dem geneigten Urlauber in Wenigzell zur Verfügung. Vor allem im Frühling gefällt mir die Gegend rund um das steirische Joglland besonders gut.

Wie schon bei den Rundwegen 4 und 6 starten wir wieder in der Ortsmitte. Der Weg Nummer zwei führt uns durch schöne Wälder und Fluren nach Lafnitzegg. Bis dort hin erfolgt die Wegführung gemeinsam mit dem Barbara-Sicharter-Weg. In einem besonders schönen und lichten Waldstück lädt eine große Liege zum Waldbaden neben dem Haselbach ein.

Kurz vor Erreichen von Lafnitzegg wird der Haselbach idyllisch überquert und der schönste Anstieg dieser Runde entlang von romantischen Lichtungen, die im Sommer offensichtlich als Weiden genutzt werden, beginnt. Ab Lafnitzegg wird und bleibt die Wanderung aussichtsreich mit Blick auf das Wechselgebiet. Besonders hervorgehoben kann hier der Anstieg in der Flure Pittermann werden. Mehr Jogllandidylle geht nicht!

Am Rande der Flure Schöngrund geht es nochmals ans Waldbaden, bevor wir über den vom Wanderweg 4 bereits bekannten Soldatenfriedhof wieder den Ortskern von Wenigzell erreichen.

Fazit: Eine sehr idyllische, einfache Runde die sehr oft zum Verweilen und Schauen einlädt.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

© 2024 ALPENLAND|magazin

Thema von Anders Norén