Couloir-Stiege (B/C), Peilstein

Print Friendly, PDF & Email

Steigname: Couloir-Stiege
Schwierigkeitsgrad Erwachsene: B/C
Schwierigkeitsgrad Kinder: B/C
Zustieg: ca. 30 Minuten
Steiglänge: ca. 80 Höhenmeter
Kletterzeit: ca. 30 Minuten

Neben der Matterhornstiege und der Haserlstiege, die zusammen den Peilstein-Klettersteig ergeben, gibt es noch eine Via Ferrata auf den Peilstein: die Couloir-Stiege.

Von den drei genannten Steigen ist dieser der schwerste im Schwierigkeitsgrat B/C – aber auch der anregendste. Landschaftlich um ein klein wenig unspektakulärer als die Matterhornstiege ist der Weg durch das Cimone Couloir gut angelegt und macht Lust auf mehr. Gerade ideal, um die Klettersteig-Saison zu eröffnen, denn von allen Bergen der Umgebung ist der Peilstein mit Sicherheit als einer der ersten schneefrei.

Der einzige Nachteil der Couloir-Stiege: sie ist – wie alle drei Steige in diesem Gebiet – zu kurz. Foto Numero eins zeigt den gesamten Steig. Gleich nach dem Einstieg kommt eine der beiden Schlüsselstellen (B/C). Im oberen Teil führt er an der rechten Kesselbegrenzung entlang, um dann über einen sehr feinen Grat zum Ausstieg zu führen. In der Literatur nur mit A/B bewertet, finde ich den Grat schwieriger als die Einstiegswand und würde ihm jedenfalls den Schwierigkeitsgrat B/C geben. Sicher ist: alleine für diese Stelle zahlt sich jedenfalls eine Klettersteigreise zum Peilstein aus!

Der Abstieg erfolgt über den aussichtsreichen Gipfel des Peilsteins und vorbei am Peilsteinhaus (Einkehr empfohlen!) zurück zum Parkplatz in Holzschlag.

Neben Fotos gibt es diesmal auch wieder ein Video meiner Tochter, geschnitten von meinem Sohn. Die Qualität der Filme steigt, was das kreative Vaterherz sehr freut 😉

Fazit: Die Couloir-Stiege rundet als schwierigster Klettersteig die Peilstein-Trilogie perfekt ab. Sie ist kurz, aber anregend und: man kann sie ja mehrmals hintereinander durchsteigen, wenn man mag …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.