ALPENLAND|magazin

Bergsteigen in den Wiener Hausbergen

Petzl: Sicherungsgerät „Universo“

Produkt: Sicherungsgerät „Universo“
Hersteller: Petzl
Ausrüstungstyp: Zusatzausrüstung (für Seilsicherung)
Preis: ca. EUR 45,00

In zwei vergangenen Beiträgen (hier und hier) habe ich vom Sicherungsgerät „Universo“ von Petzl gesprochen, das ich heute näher vorstellen will.

Das Universo ist ein extrem einfach zu bedienendes Sicherungsgerät nach dem Tuber-Prinzip, bei dem der Karabiner mit dem Sicherungsgerät (ein Petzl Verso) fest verbunden ist. Das hat den Vorteil, dass sich der Karabiner nicht verdreht und damit im Sturzfall keiner Querbelastung ausgesetzt ist. Sprich: man muss beim Sichern nicht immer schauen, ob der Karabiner samt Seil noch ordnungsgemäß werkelt und hat den Kopf frei für die Sicherungsaufgabe.

Geeignet ist das Gerät für fast alle Seile und Seilstärken. Ein Universaltalent also, das in keiner Seilschaft fehlen sollte.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

© 2024 ALPENLAND|magazin

Thema von Anders Norén