Jubiläumssteig (A/B), die Zweite.

Print Friendly, PDF & Email
Steigname: Jubiläumssteig
Schwierigkeitsgrad Erwachsene: A/B
Schwierigkeitsgrad Kinder: A/B
Zustieg: ca. 20 Minuten
Steiglänge: ca. 60 Höhenmeter
Kletterzeit: ca. 40 Minuten
Mehr dazu: bergsteigen.at

Diese Woche beging ich – zwecks GPS-Aufzeichnung – den Jubiläumssteig auf die Flatzer Wand erneut (siehe dazu den ausführlichen Bericht aus 2011). Abgesehen davon, dass diese Route auf die „kleine Schwester“ der Hohen Wand immer noch wunderschön ist, fiel mir beim zweiten Mal etwas auf, was mir beim ersten Mal – abgelenkt durch die Kids – noch nicht so gravierend vorkam.

Und zwar lässt die Markierung kurz vor dem Einstieg sehr zu wünschen übrig. So irrt man ein paar Minuten planlos umher, wenn man nicht (mehr) weiß, dass man ab dem Zeitpunkt, an dem man vor der Wand nur mehr nach links oder rechts kann (bis hierher führt eine grüne Markierung) dem blau markierten Wandfußsteig nach rechts folgen muss. Nach einer steileren Linkskurve findet man auch schon den (wieder grün markierten) Einstieg zum versicherten Teil des Steiges.

Aber wie gesagt: abgesehen davon handelt es sich um einen wunderschönen, leichten Steig mit relativ kurzer versicherter Passage und bester Aussicht. Und sehr familientauglich ist er obendrein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.