ALPENLAND|magazin

Bergsteigen in den Wiener Hausbergen

Von der richtigen Bekleidung

Ein wunderbarer Herbst zieht leider relativ tourenlos an mir vorüber, da ich aktuell leider kaum Zeit für Gipfelstürme finde. Da ich also momentan mit nur wenigen neuen Routenbeschreibung aufwarten kann, möchte ich diesmal über die richtige Bekleidung beim Wandern schreiben.

Früher hatte ich stets zuviel im Rucksack. Vor allem im Frühling, Herbst und Winter ist es ja eher schwierig, das Wetter des Tages vorauszusagen. D.h.: das Wetter kann eigentlich sehr gut vorausgesagt werden (ich nutze dafür die Wetterberichte der hervorragenden App WeatherPro sowie den des Alpenvereins), aber vor allem die gefühlte Temperatur unterscheidet sich in den kalten Jahreszeit oftmals sehr von der tatsächlichen Temperatur am Thermometer. Die wenig starke Sonne, der sogenannte Windchill und die kurzen Tage sorgen dafür, dass man quasi mehrere Jahreszeiten an einem Tag erlebt. Es gilt also gut zu überlegen, was man anzieht bzw. in den Rucksack packt.

Sommer

Im Sommer ist das einfach. Meine Bekleidungs-Packliste für eine Tagestour lautet dann

  • Wandersocken (angezogen)
  • Wanderschuhe bzw. Bergschuhe (angezogen)
  • Wanderhose (angezogen)
  • Funktionsshirt (angezogen)
  • Shirt zum Wechseln (im Rucksack)
  • dünne Fleeceweste (im Rucksack)
  • Regenjacke (im Rucksack)
  • Buff (Schlauchschal, angezogen)
  • Notbiwak (im Rucksack)

Winter

  • Wandersocken (angezogen)
  • Wanderschuhe bzw. Bergschuhe (angezogen)
  • Winter-Wanderhose (angezogen)
  • Funktionsshirt (angezogen)
  • Shirt zum Wechseln (im Rucksack)
  • Fleeceweste (angezogen)
  • Wasserabweisende Softshell-Jacke (angezogen)
  • Haube (angezogen)
  • Handschuhe oder Fäustlinge (Fäustlinge halten wärmer, angezogen)
  • Notbiwak (im Rucksack)

Im Frühling und Herbst packe ich wie im Sommer, allerdings nehme ich satt der Regenjacke die Softshelljacke mit und auch noch dünne Handschuhe.

Mehr braucht kein Mensch und das alles passt leicht in einen kleinen Rucksack (meiner ist ein 18-Liter-Rucksack). Liest sich trivial, aber man glaubt ja nicht, was man alles unnötig mitschleppen kann, wenn man sich nicht vorher überlegt, was man einpacken soll.

Bleibt noch die Frage: wo bekomme ich das alles her und wo kaufe ich am besten ein? Diese Standardbekleidung kann heute de facto überall bezogen werden. Wer online kauft, kauft dabei meist günstiger. Eine große Auswahl – auch an entsprechenden Rucksäcken – findet man z.B. auf dieser Seite.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

© 2024 ALPENLAND|magazin

Thema von Anders Norén