ALPENLAND|magazin

Bergsteigen in den Wiener Hausbergen

Helme, Helme, Helme

Produkt: Kletterhelm Toxo (Erwachsene und Kinder)
Hersteller: Salewa
Ausrüstungstyp: Basisausrüstung
Preis: ca. EUR 35,00 bzw. EUR 50,00

Nachdem uns das Wetter jedes Wochenende einen Strich durch die Tourenrechnungen macht, kann ich momentan mit keiner neuen Steigbeschreibung aufwarten. Daher heute ein Hinweis auf eine bisher ungenannte Basisausrüstung: den Kletterhelm.

Einen Kletterhelm braucht man grundsätzlich weniger (aber natürlich auch) im Absturzfall, denn als Schutz vor Steinschlag. Daher wird man ihn nicht immer aufhaben bzw. je nach Tour vielleicht gar nicht mitführen. Trotzdem ist es gut und wichtig, angesichts eines entsprechenden Geländes (also beispielsweise steiler Fels) auf einen Kopfschutz zurückgreifen zu können.

Helme gibt es in jeder Preisklasse. Solange ich mich mit den Kindern auf zeitlich begrenzte Halbtagestouren begebe, folgen unsere Helme vor allem der Prämisse: gut und günstig. Es gibt sicherlich bequemere Kopfbedekungen, aber wir fühlen uns eigentlich mit unseren Helmen auch wohl.

Daher kann ich getrost folgende Empfehlungen für Gelegenheits-Helm-Benutzer abgeben:

Helm Erwachsene: Salewa Toxo
Es handelt sich hierbei weniger um einen Kletter- als um einen Allroundhelm. Modisch ist er nicht, aber absolut funktional und auch nicht sehr schwer (380 g) – was wichtig ist, weil jeder Kilo zuviel am Rucksack meine Reichweite einschränkt.

Kletterhelm Kinder: Salewa Toxo Junior
Dankenswerter Weise hat Salewa den Toxo auch speziell für Kinder entwickelt. Das hat zwei Vorteile: die Kinder haben den selben Helm wie Papa und der passt auch noch perfekt. 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

© 2024 ALPENLAND|magazin

Thema von Anders Norén