Petzl: Sicherungsgerät “Universo”

Print Friendly, PDF & Email
Produkt: Sicherungsgerät “Universo”
Hersteller: Petzl
Ausrüstungstyp: Zusatzausrüstung (für Seilsicherung)
Preis: ca. EUR 45,00

In zwei vergangenen Beiträgen (hier und hier) habe ich vom Sicherungsgerät “Universo” von Petzl gesprochen, das ich heute näher vorstellen will.

Das Universo ist ein extrem einfach zu bedienendes Sicherungsgerät nach dem Tuber-Prinzip, bei dem der Karabiner mit dem Sicherungsgerät (ein Petzl Verso) fest verbunden ist. Das hat den Vorteil, dass sich der Karabiner nicht verdreht und damit im Sturzfall keiner Querbelastung ausgesetzt ist. Sprich: man muss beim Sichern nicht immer schauen, ob der Karabiner samt Seil noch ordnungsgemäß werkelt und hat den Kopf frei für die Sicherungsaufgabe.

Geeignet ist das Gerät für fast alle Seile und Seilstärken. Ein Universaltalent also, das in keiner Seilschaft fehlen sollte.

Hier ein kurzes Video, das die Handhabung veranschaulicht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.