ALPENLAND|magazin - Berliner Höhenweg in den Zillertaler Alpen

Das Projekt

Im Juli 2014 machten sich eine Freundin und ich auf den Weg, den Berliner Höhenweg zu bezwingen. Es handelt sich dabei um einen hochalpinen Weitwanderweg im Zillertal (siehe Der Weg), der in 8 Tagesetappen rund 85 km und ca. 6.000 Höhenmeter im Aufstieg überwindet. Der Berliner Höhenweg ist also ein durchaus größeres, aber sehr lohnendes Unterfangen.

Auf diesen Seiten, die sozusagen ein Sonderthema des ALPENLAND|magazin darstellen, möchte ich nicht nur den Weg detaillierter präsentieren, sondern auch für die Planung wichtige Informationen bereitstellen, sodass der geneigte Leser im Falle einer Begehung des Weges hier alle Facts im Sinne eines One-Stop-Shops findet.

Leider mussten wir 2014 aus Wettergründen und aufgrund eines familiären Schicksalsschlages meiner Bergpartnerin nach der 4. Etappe und einem Tag Festsitzen im Furtschaglhaus aufgrund einer Mure, die den Rückweg abschnitt, abbrechen. Den Rest des Weges begingen wir daher 2015 bei perfektem Wetter und vollendeten damit das Projekt.

Antworten

© 2024 ALPENLAND|magazin – Berliner Höhenweg in den Zillertaler Alpen

Thema von Anders Norén