ALPENLAND|magazin

Bergsteigen in den Wiener Hausbergen

Schneeschuhwandern am Stuhleck

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich hier bisher einen der Schneeschuhklassiker in den Wiener Hausbergen völlig außer Acht ließ: die Wanderung vom Pfaffensattel auf das Stuhleck. Daher hier nun die kurze Beschreibung.

Man parkt das Auto am Pfaffensattel, von wo aus es auch auf den großen und kleinen Pfaff ginge. Wir aber nehmen die präparierte Straße zum Alois-Günther-Haus am Gipfel des Stuhlecks. Im Sommer ist diese Straße eine Mautstraße, im Winter fast immer gut präpariert und auch bei Skitourengeher:innen sehr bliebt. Ihr folgen wir einfach – und zunehmend aussichtsreich – bis zum Gipfel, wo in der Schutzhütte die Einkehr wartet. Ist das Wetter schön, könnte man die Tour auch bis zur Pretul ausweiten und dort einkehren. Allerdings auch mit dem Manko, dass man den ganzen Weg dann wieder – allerdings mit stets feinen Fernblicken – zurückgehen muss.

Wie auch immer man sich entscheidet: der Abstieg vom Stuhleckgipfel erfolgt über den markierten Wanderweg, der auch bei Schnee relativ gut sichtbar ist. Hier verläuft auch der alpannonia-Weitwanderweg. Bald verlässt man die oft windige Gipfelregion und gelangt durch schönen Wald zurück zum Ausgangspunkt. Hat man noch Lust, weiter zu gehen, empfiehlt sich eine Besteigung eines der beiden Pfaffen.

Fazit: eine relativ kurze (aber auch verlängerbare), einfache Wanderung, die als Schneeschuhklassiker bezeichnet werden kann. Jedenfalls lohnend und auch kindertauglich.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

© 2024 ALPENLAND|magazin

Thema von Anders Norén