ALPENLAND|magazin

Bergsteigen in den Wiener Hausbergen

Mit Schneeschuhen im Naturpark Falkenstein

Wer das Gehen mit Schneeschuhen mit der ganzen Familie in einsamer Natur ausprobieren möchte, ist in Schwarzau im Gebirge gut aufgehoben. Nicht nur, dass es hier einen schönen Naturpark mit diversem heimischen Getier gibt (insbesondere das Gämsen- und das Hirschgehege sind sehr reizend), ist auch die umliegende Bergwelt äußerst adrett.

Unsere rund 10 Kilometer lange Schneeschuhschnuppertour beginnt am Parkplatz des Naturparks. Vorbei am Friedhof folgen wir der Forststraße, die uns – vorbei an einigen Höhlen und Grotten – zum markierten Wanderweg auf den Handlesberg bzw. Falkenstein bringt. Diesem beschaulichen Weg folgen wir bis zum Singerboden und weiter, bis wir zu einer schönen, kleinen Lichtung mit Hochstand kommen. Motivierte Schneeschuhgeher:innen können von hier aus den Falkenstein über den Grubenfranzl erwandern. Ich habe das bei meiner Tour zumindest angedeutet, dann aber umgedreht, weil ich einfach zu spät startete und der Tag schon fortgeschritten war.

Zurück nach Schwarzau im Gebirge geht es nun unmarkiert, indem man bei der kleinen Lichtung den Weg nimmt, der beim Hochstand bergab führt. Er führt in einen Forstweg, an dem wir nach Links gehen und schon bald einen wunderbaren Aussichtspunkt (samt Bank und Tisch) erreichen. Hier bietet sich eine Rast jedenfalls an!

Weiter geht es – vorbei an der Frauengrotte – bis wir wieder auf den markierten Aufstiegsweg treffen. Diesem wird bis zur Abzweigung zum Gamsgehege gefolgt, das wir nun besichtigen werden. Dem Weg weiter folgend erreicht man nach dem Gamsgehege das Hirschgehege, ein Gehege mit Mufflons und schließlich die Talwiese mit Streichelzoo. Von hier aus führt der Weg zurück zum Parkplatz.

Fazit: Eine ausgesprochen kurzweilige Schneeschuhtour, die dank weniger Höhenmeter (330 an der Zahl) für die ganze Familie geeignet ist und jedem Novizen im Schneeschuhtour-Metier gefallen wird!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

© 2024 ALPENLAND|magazin

Thema von Anders Norén