Naturfreundesteig (A/B, I), Hohe Wand

Print Friendly, PDF & Email
Steigname: Naturfreundesteig
Schwierigkeitsgrad Erwachsene: A/B und I
Schwierigkeitsgrad Kinder: A/B und I+
Zustieg: ca. 30 Minuten
Steiglänge: ca. 100 Höhenmeter
Kletterzeit: ca. 75 Minuten
Mehr dazu: bergsteigen.at

Heute haben sich mein Sohn und ich auf den Weg gemacht, um über den Naturfreundesteig die Hohe Wand emporzusteigen. Unser Ziel war das Waldeggerhaus, von dem wir uns bequem abholen ließen.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem schönen Steig samt Fotos habe ich bereits hier verfasst. Dem gibt es nichts hinzuzufügen, ausser, dass man mit Kindern klarer Weise länger braucht. Überschätzt hatte ich bei meiner Solo-Begehung (und damit im letzten Bericht) den Schwierigkeitsgrad für Kinder. Dieser ist auf A/B / I+ herunterzustufen.

Diesmal gibts keine Fotos – dafür aber ein Video. Die freie Kletterei, die im letzten Drittel des Videos zu sehen ist, war eine Fleißaufgabe meines Sohnes und gehört eigentlich nicht zum Steig.

Fazit: Dieser Steig ist wunderschön, ruhig, abenteuerlich und nicht schwer. Mehr kann man von einer Bergtour mit (oder ohne) Kinder nicht erwarten!

Trailer (Das ausführliche Video zum Naturfreundesteig gibt es hier: Naturfreundesteig)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.